Züchtertagung 2018

Gipfeltreffen:

Züchter von Seiden- und Haubenhühnern aus Deutschland zu Besuch bei ihrem Schweizer Schwester-Klub

 

 

Zur diesjährigen Sommertagung des Schweizerischen Seiden- und Haubenhühner-Züchterklubs vom 8. – 10. Juni 2018 wurde der Sonderverein der Züchter der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner Deutschland eingeladen. Die Ziele: Das gemeinsame Beieinandersein soll der Pflege von unserem gemeinsamen Hobby dienen, ein ausgiebiger Erfahrungsaustausch unter Züchterinnen und Züchtern soll stattfinden und eine umfassende Vorstellung des Schweizer Klubs mit Tierpräsentationen der Vielfalt der von uns betreuten Rassen und Farbschlägen soll ein zentraler Punkt sein.

 

Über 30 aktive Züchterinnen und Züchter aus ganz Deutschland besuchten am ersten Tag die Zuchtanlagen von Präsident Heinz Mathys in Kölliken und Obmann Jean-Daniel Hinnen in Rümlang. Der abendliche Züchterhöck in der Kleintieranlage Sursee stand unter dem Motto: Raclette à discrétion für alle! Heinz und Ella Feldmann haben die Schweizer Spezialität eindrücklich präsentiert und perfekt serviert!

 

Der Samstag spielte sich mehrheitlich in Ursenbach/BE ab. Bei Heinz Feldmann, Ehrenpräsident und Organisator dieser Tagung, fand ein Züchterbesuch mit Tierbesprechung statt. Besonders erwähnenswert ist, dass einige deutsche Sonderrichter mit dabei waren und die waren des Lobes voll über den Zuchtstand der Schweizer Tiere. Der Nachmittag war geprägt von der Vorstandsitzung und der anschliessenden Generalversammlung des Sondervereins im ländlichen Gasthof Löwen in Ursenbach. Während die Mitglieder tagten, liess es sich Heinz Feldmann nicht nehmen, die mitgereisten Damen in die Schaukäserei Affoltern i.E. höchstpersönlich zu begleiten. Das interessante Damenprogramm sorgte auch spätabends noch für Gesprächsstoff, hatten doch die Ladys zuvor noch nie eine Schaukäserei unter solch kompetenter Führung erlebt.

 

Vom Züchterabend, mit vorgängiger Tierbesprechung, bei Geflügelobmann Markus Grüter in Sempach waren alle restlos begeistert. Über 50 Teilnehmende haben einen Rundgang durch den Hof und die eindrückliche Straussenfarm gemacht bevor zum Nachtessen gebeten wurde: natürlich mit exquisitem Straussenfilet, gegrillt von Grillmeister Yves Wagner.

 

Diese Sommertagung 2018 bleibt mit Sicherheit für die Gäste aus Deutschland und auch für die Schweizer Klubmitglieder in allerbester Erinnerung: viele gute Gespräche, konstruktiver Erfahrungsaustausch unter Rassegeflügelzüchtern und Pflege der Freundschaft über die Landesgrenzen hinweg!

 

 

Text: Lotte Gautschi

Foto: Heinz Feldmann

 

 

Legende zu Foto:

Gutgelaunte Seiden- und Haubenhühner-Züchter am Gipfeltreffen Schweiz – Deutschland