Züchtertagung 2017-Rümlang

Sommertagung der Seiden- und Haubenhühner-Züchter

Dieses Jahr stand Rümlang im Mittelpunkt des Interesses der „Hübeler-Fraktion“. Petra und Jean-Daniel Hinnen waren die Gastgeber in ihrem schönen Heim mitten im alten Dorfkern von Rümlang. Nach dem Willkommenskaffee mit Gipfeli führte Dani die Teilnehmer, darunter zwei extra von Dänemark für diese Tagung angereiste Klubmitglieder, durch die grosszügige, schöne und gepflegte Anlage.

 

 

 

 

 

Da gab es viel zu staunen und man wähnte sich schon fast in einem kleinen Zoo: Zwerg-Paduaner, grosse und kleine Houdan, Appenzeller Spitzhauben in vielen seltenen Farben. Über dem Haus flogen Zürcher Weissschwanz-Tauben. Am Boden watschelten schwere Strasser Tauben friedlich herum. Weiter sah man in Volièren Gabelracken, Dolchstich-Tauben, Tragopan- und Swinhoe-Fasane und freilaufende Meersäuli. Ein besonderes Kränzchen ist Petra Hinnen zu winden: Der Sommerflor stand in voller Blüte und in jeder auch noch so kleinen Ecke blühten seltene Pflanzen um die Wette.

 

 

 

 

Die anschliessenden Tierbesprechungen mit den Obmännern und Richtern stiessen auf sehr grosses Interesse. Vor allem bei den vielen Farbenschlägen gilt es, die richtige Farbe und Form zu definieren, einerseits für die anstehenden Geflügel-Ausstellungen, andererseits im Hinblick auf die nächste Zuchtsaison. Diese intensive Auseinandersetzung mit den Eigenheiten dieser Geflügelrassen ist vor allem auch wertvoll für Klubmitglieder mit wenig Erfahrung in der Geflügelzucht. Hier können sie vom grossen Wissen der Obmänner, aber auch bestandener Züchter profitieren und exzellenten Anschauungsunterricht geniessen. Diese Treffen, ausserhalb der hektischen Ausstellungen, sind auch eine super Gelegenheit Mitglieder besser kennen zu lernen, was sich am ersten September-Wochenende in Rümlang wieder einmal bewahrheitet hat.

 

 

Das Mittagessen in Form eines offerierten Fleischkäses, zusammen mit einem reichhaltigen Salatbuffet und dem anschliessenden Dessertbuffet mit Kaffee, wurde von allen Anwesenden in den höchsten Tönen gelobt. Ein grosses Dankeschön geht an Familie Hinnen für die tolle Gastfreundschaft! Der Nachmittag gehörte wie immer dem Erfahrungsaustausch und der Kameradschaftspflege der «Hübeler-Fraktion». Der nächste Anlass ist das jährliche Highlight: die Klubschau in Rorschacherberg am 24. – 26. November 2017, wo die Perlen der Geflügelzucht präsentiert werden.