Sommertagung 2020

Die «Hübeler»-Fraktion auf der Sommer-Tour in Regensdorf

Teilnehmer der Sommertagung

Der September ist der ideale Reisemonat der Seiden- und Haubenhühner-Züchter.

Als Gastgeber amtete das Mitglied Philipp Kamer, selbst Züchter von Zwerg-Holländer-Haubenhühner, Zwerg-Paduaner, Zwerg-Houdan. Ihm gehört ein grosses Dankeschön für die perfekte Organisation! Der Tagungsort war die Anlage des ornithologischen Vereins Regensdorf, wo Philipp Kamer’s Anlage knapp 1000 m2 umfasst, davon 600 m2 Volieren und Stallungen. Das Staunen war gross: leben doch rund 300 Tiere dort, z.B. eine Vielzahl an Papageien, Sittichen, exotische Vögelchen, Fasane, Zierenten, Land- und Wasserschildkröten, Goldfische und Kois. Auch Raritäten konnten entdeckt werden: Dunkelroter Ara, Triton-Kakadu, Goffinkakadu, Satyrtragopan, Glanzfasan, China Waldrebhühner, Kaisergans. etc.

Der Präsident Heinz Mathys durfte an diesem schönen Sonntag 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen: unter anderem auch Gäste aus Rottweil/Deutschland (Pavlov-Züchter) sowie die beiden Richteranwärter Marvin Häfliger und Reto Giacometti. Bevor’s zur Sache ging offerierte Philipp herrlich duftenden Kaffee und frische Gipfeli. Die anschliessenden Tierbesprechungen mit den Obmännern/Richteranwärtern Heinz Mathys für Pavlov-Hühner und Markus Grüter für Seidenhühner und mit dem langjährigen und erfahrenen Richter Jean-Daniel Hinnen für Haubenhühner, waren wiederum sehr informativ und wertvoll. Anhand z.T. schlechter Beispiele aber guter Anschauungsobjekte wurden die Tiere auf Grund der festgelegten Zuchtziele 2020 und des aktuellen Geflügelstandards beurteilt. Die Tier-Präsentation in der schönen Gartenanlage hatte echten Weiterbildungscharakter und bot wertvolle Hinweise für die kommende Ausstellungs-Saison an der Nationalen Geflügelausstellung in Winterthur von Mitte Dezember und der Klubschau in Kleindöttingen/AG am 2. Januar 2021.

Es blieb genügend Zeit zum Grillen, für das sensationelle Dessertbuffet und natürlich für die fachspezifischen Diskussionen. Alles in allem wiederum ein gelungener Züchtertag unter Gleichgesinnten mit der sprichwörtlichen Kameradschaftspflege und Weiterbildung für das schöne und lebendige Hobby mit den Perlen der Geflügelzucht!

Lotte Gautschi