Paduaner und Zwerg Paduaner

Rassegeschichte: Vermutlich stammen die Paduaner von russischen Barthaubenhühnern ab, die in Oberitalien weiter veredelt wurden. Angeblich soll eine zweite Zuchtbasis in England existiert haben, die Haubenhühner aus Polen zur Verfügung hatte. Die Rasse zählt zu den Ältesten mit scharfer und bestimmter Zeichnung. Auf einem Gemälde von 1763 (Frisch, Berlin) ist eine farbige Gold Paduanerhenne abgebildet. Noch älter ist der silberne Farbenschlag.

Form und Kopf: Haube und Bart sind die hauptsächlichsten Rassemerkmale. Wichtig ist die Geschlossenheit der Haube. Mittellange und gestreckte Rückenlinie, breite Schultern, gut ausgebildete Sattelpartie, abgerundete, nicht zu tief getragene Brust, gut gefüllte Bauchregion, leicht gebogener Hals mit vollem Behang und gut anliegende nicht zu lange Flügel gehören zu den Formmerkmalen. Die Henne erscheint durch die etwas niedrigere Stellung und die mehr waagrechte Haltung etwas gedrungener.

Farbenschläge: Paduaner sind zugelassen in den Farbschlägen Schwarz, Silber, Gold, Chamois, Blau, Perlgrau und Gesperbert. Die Chamois-Paduaner zeigen in beiden Geschlechtern ledergelbe Hauptfarbe mit mehr rotgelbem Hals- und Sattelbehang beim Hahn. Haube und Flügeldecken sind goldbraun. Als Zeichnung läuft um jede Feder der rahmweisse Saum, der weder zu breit noch zu schmal sein soll. Fehlerhaft ist der so genannte Vorsaum, ein schmaler Farbstreifen vor der Zeichnung in der jeweiligen Grundfarbe. Die Henne ist gleichmässiger im ganzen Federkleid, einschliesslich Schwanz, Haube und Schenkel gezeichnet.

Besonderheiten: Paduaner sind in erster Linie Zier- und Ausstellungshühner mit interessanten Kopfpunkten und herrlichem Farbbild.

Farbschläge Grossrasse: Silber-Schwarzgesäumt, Gold-Schwarzgesäumt, Chamois-Weissgesäumt, Schwarz, Blau, Gesperbert, Weiss, Tollbunt

Farbschläge Zwergrasse: Silber-Schwarzgesäumt, Gold-Schwarzgesäumt, Chamois-Weissgesäumt, Schwarz, Blau, Weiss, Gesperbert, Chamois-Weissgesäumt, alle Farben auch gestruppt

Zuchtwart im Klub: Toni Wipfli, Ebnet 9, 9315 Neukirch (Egnach)