Workshop

Workshop-13.10.13Was mit einer Idee des Ehrenpräsidenten Heinz Feldmann an der GV anfangs Jahr begann, wurde am Sonntag, 13. Oktober 2013 umgesetzt. Rund 20 neue und auch erfahrene Züchter aus der ganzen Schweiz trafen sich früh am Sonntagmorgen in Schöftland zum Thementag. Heinz Feldmann, welcher ein ausserordentlich erfolgreicher und erfahrener Haubenhuhnzüchter ist, führte souverän durch den Ausbildungstag. Themen wie „Rassenspezifische Beurteilungskriterien erarbeiten“, „Umgang mit Ungeziefer – vorbeugen und bekämpfen“ und als Vorbereitung für die kommende Ausstellungssaison war das Thema „Schaufertig machen – Seiden- und Haubenhühner-bezogen“ angesagt.

Das Kursziel war, dass das an diesem Tag gesammelte Wissen nachhaltig verwendet werden kann. Zu den einzelnen Themen wurden die bisher gemachten Erfahrungen und das Wissen langjähriger und erfolgreicher Züchter kommuniziert, neue Züchter wurden aufgefordert ihre Fragen zu stellen, was denn auch rege genutzt wurde. In Gruppen wurden Themen erarbeitet wie „Rassenspezifische Kriterien“ und besonders zum Schmunzeln Anlass gab das Thema „Wie zeichnen sich Seiden- und Haubenhühnerzüchter aus?“ Einige Antworten dazu: Tierfreunde, die das Schöne und Einzigartige lieben, Respekt vor der Kreatur, Bodenhaftigkeit, Toleranz, Motivation, Gastfreundschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl etc.

Nach dem Mittagessen, perfekt organisiert von Ella Feldmann, war das Thema „Schaufertig machen“ traktandiert. In zwei Gruppen – für Seidenhühner und Haubenhühner – wurde gezeigt, wie die Tiere optimal für die Ausstellung schaufertig gemacht werden. An zwei Stationen waren Wassereimer zum Shampoonieren und Spülen aufgebaut und mancher Neuling staunte nicht schlecht, was da abging. Da wurde gefönt, nota bene in die richtige Richtung, es wurden Nägel geschnitten und gefeilt, überzählige Federn gezupft, Kämme und Beine eingeölt usw. und so manch kleiner Insidertipp konnte unter der Hand weitergegeben werden. An der Klubschau am 14./15. Dezember in Geuensee/LU wird die „Hübeler“-Fraktion als drittgrösster Rassegeflügelzüchterklub der Schweiz alles geben, um ihre „Perlen der Geflügelzucht“ ins beste Licht zu stellen.

Text: Lotte Gautschi
Foto: Heinz Feldmann