Züchtertagung 2015

Tagung des Schweiz. Seiden- und Haubenhühner-Züchterklub in Boll/BE

Alles begann mit der Frage, wo ist Boll? Antwort: in einer heilen Welt im Emmental, genau gesagt fand die Tagung bei den perfekten Gastgebern Verena und Niklaus Wahlen-Schaad auf dem Hof Nesselbank statt. Noch genauer: im letzten Bauernhof vom Weiler Nesselbank in Boll, am Wander– und Veloweg von Stettlen nach Wort. Rund 30 Züchterinnen und Züchter trafen sich bei Kaffee und Bärner-Züpfe, um dann gestärkt die Tierbesprechungen, aufgeteilt in Seiden- und Haubenhühnergruppen, in Angriff zu nehmen.

web_ - 1

Obmänner und Richter zeigten die Vorzüge und allfällige Mängel, resp. Wünsche der „eingelieferten“ Tiere auf. Basis dafür waren die Zuchtziele für das Jahr 2015.

 

 

 

 

 

Beim anschliessenden Mittagessen im nahe gelegenen Klubhaus der Hornusservereinigung – wo Niklaus den Grill gebührend einheizte und Verena das Dessertbuffet präsentierte – standen natürlich Diskussionen über die kommenden Ausstellungen im Vordergrund, speziell die Klubschau am letzten November-Wochenende in Etoy/Nyon, wo die Perlen der Geflügelzucht präsentiert werden.

web_ - 2Zum Abschluss und als Highlight der Tagung versuchten sich die Mutigen unter fachkundiger Instruktion von Niklaus beim Hornussen. Was alles so leicht aussah, war schon harte Arbeit, galt es doch den Nouss mit dem Stecken vom Bock abzuschlagen.

 

 

 

 

 

 

Ein grosses Dankeschön für diesen schönen und gemütlichen Sonntag geht an die Gastgeber Verena und Niklaus Wahlen ins schöne Emmental.

Text und Foto: Lotte Gautschi